Taufe der Vienna Classic Weingüter

v.l.: Dipl.Ing. Herbert Schilling, Heinz Reitbauer (Restaurant Steirereck) und Ökon.Rat Ing. Franz Mayer (Präs. d. WLK)

Weniger Quantität, dafür einen stärkern Fokus auf Qualität setzen seit Beginn des Jahres die neu formierten Vienna Classic Weingüter, eine Vereinigung von Wiener Weinbaubetrieben, die mit ihren besten Qualitäten gemeinsam bei Präsentationen und Verkostungen auftreten, um den Wiener Wein national und international bekannter zu machen.

Nach einer strengen internen Betriebs- und Qualitätsüberprüfung bildete sich aus der früheren Vienna Classic diese neue Gruppierung. Nur zehn Betriebe bestanden den Test einer unabhängigen Kommission, die sich aus Weinfachleuten und -journalisten zusammensetzt. Das Besondere daran ist, dass man von der reinen Weinbewertung zu einer umfassenden Wein- und Betriebsbewertung übergegangen ist. So zeichnen die einzelnen Weingüter nicht nur für die Weinproduktion verantwortlich, sondern sie erfüllen wichtige Funktionen in Hinblick auf Ökologie, Landschaftsgestaltung und -erhaltung. Der hohe Qualitätsanspruch fügt sich nahtlos in die ehrwürdige Tradition des Wiener Weinbaus, verbunden mit echtem Lebensgefühl und feinstem Geschmack.

Im Restaurant Steirereck präsentierten sich die zehn Betriebe der neu formierten "Vienna Classic Weingüter" mit selbstbewusstem Auftreten der Öffentlichkeit. Die Ziele sind so hochgesteckt wie selbstverständlich: Man will sich in der Wiener Gastronomie mit Wiener Qualitätsweinen positionieren.

Home